Bertrand Marchand

Aktuelles Team
Titel des Berufs
Trainer
Nationalität
Geburtsort
Dinan
Geburtstag
27. April 1953
Alter
70

Bertrand Marchand (* 27. April 1953 in Dinan) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

In seiner 13-jährigen Karriere war Bertrand Marchand für drei französische Fußballvereine tätig. Die ersten acht Jahre spielte er für Stade Rennes, wobei die Hälfte dieser Zeit in der höchsten französischen Spielklasse abgeleistet wurde. Danach wechselte er in die zweite Liga zum Fußballverein der Kleinstadt Montmorillon. Zwei Jahre später ging Marchand noch eine Liga tiefer zum damaligen Drittligisten und heutigen Amateurverein Thouars Foot 79.

1985 beendete er mit 32 Jahren seine Zeit als aktiver Fußballspieler und übernahm das Traineramt bei Thouars Foot 79. Ganze zwölf Jahre blieb er seinem Verein treu bis er von seinem damals ersten Profiverein Stade Rennes verpflichtet wurde und dort verschiedene Trainerstellen im Nachwuchs und der Reserve ausfüllte.

2002 ging er zum Erstligisten EA Guingamp und erhielt dort seinen ersten Vertrag als Cheftrainer im Profifußball. Nachdem der Verein 2003 noch den 7. Platz erreichen konnte, stieg er 2004 ab und entließ den Franzose als Trainer.

Daraufhin wechselte Marchand erstmals ins Ausland und wurde Trainer von Club Africain Tunis, einem der erfolgreichsten tunesischen Fußballvereine. Im Jahre 2006 erreichte er mit der Mannschaft den Einzug ins Finale des nationalen Pokals, unterlag jedoch mit 4:5 im Elfmeterschießen gegen Espérance Sportive de Tunis.

Ab 2007 trainierte Marchand mit Étoile Sportive du Sahel einen weiteren sehr erfolgreichen tunesischen Club. Bereits in seiner ersten Saison gelang ihm dort neben dem Gewinn der Meisterschaft auch der Triumph in der afrikanischen Champions League. Im Finalrückspiel besiegte seine Mannschaft al Ahly Kairo aus Ägypten mit 3:1 (Hinspiel 0:0). In der darauf folgenden Saison wurde auch der afrikanische Super Cup gewonnen.

Nach der Saison übernahm er den Trainerposten bei Al-Khor Sports Club in der Qatar Stars League. Im Juni 2010 wurde Marchand durch seinen Landsmann Alain Perrin ersetzt und war dann bis zum Ende des Jahres Trainer der Tunesischen Fußballnationalmannschaft.

2017 bis 2018 Club Africain
2019 bis 13.07.2022 CS Chebba
13.07.2022: Club Africain

Karriere
Team
Titel des Berufs
Von
Bis
Club Africain Tunis (CA)
Club Africain Tunis (CA)
Trainer
13. Juli 2022
Croissant Sportif Chebbien (CSC)
Croissant Sportif Chebbien (CSC)
Trainer
13. Juli 2022
P