Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)

Stadt
Sousse
Land
Adresse
Avenue Mohamed-Karoui, TN-4001 Sousse
Website
Gründung
11. Mai 1925
Stadion
Farben:
rot-weiß
Soziale Medien

Étoile Sportive du Sahel ist ein Sportverein aus der Stadt Sousse in Tunesien. Er ist verwurzelt im Sahel, einer der wirtschaftlich stärksten Regionen des Landes. Die größte Abteilung, Fußball, beherbergt eine der populärsten Mannschaften Tunesiens.

Als der Verein am 11. Mai 1925 gegründet wurde, standen verschiedene Namen zur Auswahl, zum Beispiel La Soussienne oder La Musulmane. Der schließlich beschlossene Name Étoile Sportive du Sahel wurde ausgewählt, da man nicht nur die Stadt, sondern die gesamte Sahelregion repräsentieren wollte. Damit hatten die Muslime ihren Verein in Sousse, wie vorher schon die Franzosen mit Patriote de Sousse, die Juden mit Maccabi, die Italiener mit La Savoia und die Malteser mit Red Star.

Etoile war die erste "echte" einheimische Mannschaft, die in einer von französischen und italienischen Einwanderern geprägten Liga das Meisterschaftsfinale erreichen konnte (1931). Dennoch dauerte es noch weitere 19 Jahre bis zum Gewinn der ersten Meisterschaft 1950. Seitdem konnte Etoile neun Meisterschaften und zehn tunesische Pokalsiege verbuchen. Zu den großen Spielern der Mannschaft gehören Habib Mougou, Abdel Magid Chetali, Othmane Jenayah (ehemaliger Präsident), Abdelselem Adhouma, Lotfi Hsoumi, Zoubaier Baya, Zied Jaziri, Francileudo Silva dos Santos, Amine Chermiti und Yassine Chikhaoui. In den letzten 10 Jahren konnte Etoile auch große internationale Erfolge in den afrikanischen Club-Wettbewerben feiern, wie der Gewinn der CAF Champions League 2007.

Spielplan
Ligue 1 Pro
Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)
- -
Espérance Sportive de Tunis (EST)
Ligue 1 Pro
Stade Tunisien (ST)
- -
Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)
Ligue 1 Pro
Club Sportif Sfaxien (CSS)
- -
Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)
Ligue 1 Pro
Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)
- -
Club Africain Tunis (CA)
Ligue 1 Pro
5 Mrz 2024
- 14:00
Union Sportive Monastirienne (USMO)
- -
Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)
Letzte Begegnungen
Ligue 1 Pro
3 Jan 2024
- 14:00
Avenir Sportif de Soliman (ASS)
1 2
Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)
Ligue 1 Pro
30 Dez 2023
- 14:00
Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)
0 0
Stade Tunisien (ST)
Ligue 1 Pro
14 Dez 2023
- 17:00
Club Africain Tunis (CA)
0 1
Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)
Ligue 1 Pro
11 Nov 2023
- 14:30
Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)
2 1
El Gawafel Sportives de Gafsa (EGSG)
Ligue 1 Pro
5 Nov 2023
- 14:30
Union Sportive de Ben Guerdane (USBG)
0 0
Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)
Ligue 1 Pro
28 Okt 2023
- 14:30
Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)
0 0
Olympique de Béjà (OB)
Ligue 1 Pro
22 Okt 2023
- 14:30
Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)
3 0
Avenir Sportif de Soliman (ASS)
Ligue 1 Pro
7 Okt 2023
- 15:00
Stade Tunisien (ST)
0 1
Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)
Ligue 1 Pro
21 Sep 2023
- 15:30
Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)
1 1
Club Africain Tunis (CA)
Ligue 1 Pro
3 Sep 2023
- 16:00
El Gawafel Sportives de Gafsa (EGSG)
0 3
Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)
Load More spinner
Kader
Tor
Alter
Nationalität
Ali Jemal
AliJemal
Alter:
-
-
Defensive
Alter
Nationalität
Ghofrane Naouali
24
Salaheddine Ghedamsi
25
Mittelfeld
Alter
Nationalität
Yassine Chamakhi
28
Hamza Jelassi
HamzaJelassi
Alter:
32
32
Louay Ben Hassine
23
Oussema Abid
OussemaAbid
Alter:
21
21
Mohamed Amine Ben Amor
31
Jacques Amour Taghnou Mbé
25
Salah Barhoumi
SalahBarhoumi
Alter:
20
20
Offensive
Alter
Nationalität
Vinny Bongonga Kombe
27
Raki Aouani
RakiAouani
Alter:
-
-
Youssef Abdelli
25
Mohamed Hedi Jertila
20
P