Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)

Stadt Sousse
Land
Adresse Avenue Mohamed-Karoui, TN-4001 Sousse
Webseite etoile-du-sahel.com
Gegründet 11. Mai 1925
Stadion Stade Olympique de Sousse (Olympiastadion Sousse)
Farben: rot-weiß
Social Media

Étoile Sportive du Sahel ist ein Sportverein aus der Stadt Sousse in Tunesien. Er ist verwurzelt im Sahel, einer der wirtschaftlich stärksten Regionen des Landes. Die größte Abteilung, Fußball, beherbergt eine der populärsten Mannschaften Tunesiens.

Als der Verein am 11. Mai 1925 gegründet wurde, standen verschiedene Namen zur Auswahl, zum Beispiel La Soussienne oder La Musulmane. Der schließlich beschlossene Name Étoile Sportive du Sahel wurde ausgewählt, da man nicht nur die Stadt, sondern die gesamte Sahelregion repräsentieren wollte. Damit hatten die Muslime ihren Verein in Sousse, wie vorher schon die Franzosen mit Patriote de Sousse, die Juden mit Maccabi, die Italiener mit La Savoia und die Malteser mit Red Star.

Etoile war die erste "echte" einheimische Mannschaft, die in einer von französischen und italienischen Einwanderern geprägten Liga das Meisterschaftsfinale erreichen konnte (1931). Dennoch dauerte es noch weitere 19 Jahre bis zum Gewinn der ersten Meisterschaft 1950. Seitdem konnte Etoile neun Meisterschaften und zehn tunesische Pokalsiege verbuchen. Zu den großen Spielern der Mannschaft gehören Habib Mougou, Abdel Magid Chetali, Othmane Jenayah (ehemaliger Präsident), Abdelselem Adhouma, Lotfi Hsoumi, Zoubaier Baya, Zied Jaziri, Francileudo Silva dos Santos, Amine Chermiti und Yassine Chikhaoui. In den letzten 10 Jahren konnte Etoile auch große internationale Erfolge in den afrikanischen Club-Wettbewerben feiern, wie der Gewinn der CAF Champions League 2007.

Begegnungen
Letzte Spiele
19 Mai 2021 14:00
Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)
4 4
Olympique de Béjà (OB)
19 Mai 2021 14:00
ESS Sousse
4
4
Olympique Béjà
| Ohne Zuschauer
| Stade Municipal Bou Ali-Lahouar, Hammam Sousse
9 Mai 2021 13:30
Union Sportive de Ben Guerdane (USBG)
1 0
Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)
9 Mai 2021 13:30
US Ben Guerdane
1
0
ESS Sousse
| Ohne Zuschauer
| Stade du 7-Mars - Ben Guerdane
5 Mai 2021 14:30
Stade Tunisien (ST)
1 0
Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)
5 Mai 2021 14:30
Stade Tunisien
1
0
ESS Sousse
| Ohne Zuschauer
| Stade Hédi-Enneifer Bardo
2 Mai 2021 12:00
Avenir Sportif de Rejiche (ASR)
0 1
Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)
2 Mai 2021 12:00
AS Rejiche
0
1
ESS Sousse
| Ohne Zuschauer
| Stade municipal Rejiche
18 Apr 2021 13:30
Club Sportif Sfaxien (CSS)
1 2
Étoile Sportive du Sahel Sousse (ESS)
18 Apr 2021 13:30
CS Sfax
1
2
ESS Sousse
| Ohne Zuschauer
| Stade Taïeb Mhiri Sfax
Kader
## Torhüter
1
Aymen Mathlouthi
Alter 36 Nationalität
27
Achraf Krir
Alter 29 Nationalität
16
Makram Bediri
Alter 30 Nationalität
22
Rami Gabsi
Alter - Nationalität
## Verteidiger
13
Bahaeddine Sellami
Alter 24 Nationalität
6
Wajdi Kechrida
Alter 25 Nationalität
4
Mohamed Konate
Alter 28 Nationalität
2
Saddam Ben Aziza
Alter 30 Nationalität
28
Salah Harrabi
Alter - Nationalität
35
Baligh Jammali
Alter - Nationalität
## Mittelfeldspieler
15
Fraj Karmani
Alter - Nationalität
29
Mohamed Amine Ben Amor
Alter 29 Nationalität
39
Darwin Jesús González
Alter - Nationalität
7
Hamza Lahmar
Alter - Nationalität
12
Salim Boukhenchouche
Alter - Nationalität
13
Mortadha Ben Wannes
Alter - Nationalität
10
Iheb Msakni
Alter - Nationalität
30
Mohamed Haj Mahmoud
Alter - Nationalität
14
Malek Baayou
Alter - Nationalität
Jacques Amour Taghnou Mbé
Alter 22 Nationalität
9
Yassine Amri
Alter 25 Nationalität
19
Yassine Chikhaoui
Alter 34 Nationalität
Oussema Abid
Alter 18 Nationalität
## Stürmer
35
Ali Souma
Alter 21 Nationalität
12
Aymen Sfaxi
Alter 25 Nationalität
11
Fakhri Ouji
Alter 23 Nationalität
31
Souleymane Coulibaly
Alter 26 Nationalität
9
Radhouane Zardoum
Alter - Nationalität
19
Ayoub Ayed
Alter - Nationalität
34
Tayeb Meziani
Alter 25 Nationalität
38
Zine Eddine Boutmene
Alter 20 Nationalität
P