Stade Chedly Zouiten Tunis

Stade Chedly Zouiten Tunis
Stadt
Tunis
Kapazität
18.000
Eröffnung
1942, Renovierung: 2009-2012; 2020
Spielbelag
Naturrasen

Das Stadion Chedli Zouiten, vormaliger Name Geo André, ist ein Multifunktionsstadion in der tunesischen Hauptstadt Tunis. Es bietet 18.000 Zuschauern Platz.

Der historische Name des Stadions bezieht sich auf Géo André, ein französischer Sportler, der während des Tunesien-Feldzugs getötet wurde, bevor das Stadion auf den Namen von Chedly Zouiten umbenannt wurde, eine Figur des tunesischen Fußballs.

Die Stadtverwaltung von Tunis schloss das Stadion am 17. November 2006, um Renovierungsarbeiten in Höhe von schätzungsweise 3,4 Mio. Dinar durchzuführen, die zunächst durch Defekte an den Regenwasserabflusskanälen nötig geworden waren. Darin enthalten waren die Erneuerung des Kanalisations- und Regenwassernetzes, die Renovierung der Ehrentribüne, der Pressetribüne, der Tribünen auf der Rasenseite, der Umkleideräume und der Elektroinstallationen; die Arbeiten begannen am 2. Januar 2009 für eine Dauer von zehn Monaten. Erst am 20. Mai 2012 wurde das Stadion endgültig wiedereröffnet.

Das Stadion war bis zum Jahr 2011 Austragungsort der Heimspiele des Fußballvereins Stade Tunisien, bis der Verein sein eigenes Stadion, das Hédi-Enneifer-Stadion, eröffnete. Lange war es das größte Stadion von Tunis, bis 1967 das Stade El Menzah errichtet wurde. Seit Eröffnung des Stadions des 7. November 2001 ist es nur noch das drittgrößte Stadion der Hauptstadt-Region.

Das Fußballstadion wurde mehrere Jahre lang nicht genutzt und war geschlossen. Nach einem Inspektionsbesuch des Staatssekretärs beim Minister für Jugend, Sport und berufliche Integration, Sihem Ayadi, und der Bürgermeisterin von Tunis, Souad Abderrahim, wird das Stadion Chedly Zouiten nach Durchführung der notwendigen Renovierungsarbeiten offiziell freigegeben. Das Stadion wird betriebsbereit sein, sobald die Qualifikationen der CAN 2021 U20 in Tunesien stattfinden, bevor es den Sportbehörden zur Verfügung gestellt wird.

Das Stadion beherbergt zwei Rasenfußballfelder, eines für das Training und das andere für nationale und internationale Sportwettkämpfe, ein Handballfeld, eine 400-Meter-Laufbahn, zwei Sprunggruben, zwei Schießstände und eine Hindernislaufbahn.

Zweimal fanden im Stade Chedli Zouiten Spiele der Fußball-Afrikameisterschaft statt. Im Jahr 1965 wurden insgesamt 5 Spiele, darunter das Finale, hier ausgetragen. 1994 fanden im Stadion zwei Vorrundenspiele des Turniers statt. Bei der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 1977 war das Stadion Spielort der Vorrundengruppe B, wobei insgesamt 6 Spiele hier stattfanden.

Standort
P